Wohin steuert die Regionalvermarktung

von Nahrungsmitteln

im Siegel-Dschungel und Regulierungswahn?

  • Verunsicherung beim täglichen Einkauf

Verbraucher und Verbraucherinnen werden zunehmend mit viel zu vielen Werbekampagnen, unter anderem auch mit ständig wechselnden Aktions-Themen von Regionalinitiativen  und Vereinen, beim täglichen Einkauf überschüttet und somit völlig überfordert. Hinzu kommt noch die oft klein gedruckte und unübersichtliche Lebensmittelkennzeichnung  mit nicht immer glaubhaften Qualitätsmerkmalen.

Gesundheitsregeln und Modediagnosen von nicht immer kompetenten Ratgebern sowie Nahrungsmittelskandale tragen ebenso zur Verunsicherung bei.

  • Arbeitsbedingungen - Fairer Handel - Billigangebote

Leider werden Nahrungsmittel größten Teils aus fernen Ländern mit tausenden von Transportkilometern in großen Mengen unter menschenverachtenden und unfairen Arbeitsbedingungen erzeugt, verarbeitet und vermarktet [leider auch in einigen Ländern Europas] und können somit als Billigware angeboten werden.

Immer größere Supermärkte, Einkaufszentren in den Städten bzw. auf der grünen Wiese und nicht zuletzt der stark wachsende Online-Handel bestimmen zu allen Jahreszeiten mit immer mehr Billigangeboten den Markt.

  • Kleinbetriebe im Wandel der Zeit - Nebenerwerbsbetriebe

Je nach Jahreszeit finden wir zunehmend Nahrungsmittel von heimischen Kleinbetrieben in den Regalen der Supermärkte, jedoch ohne große betriebswirtschaftliche Bedeutung. Klein, mittlere familiär geführte Betriebe in der Land- und Ernährungswirtschaft, unter anderem auch in der Außer-Haus-Verpflegung, spüren diesen täglichen Wettbewerb in immer größeren Umfang bis hin zur Existenzaufgabe bzw. Weiterführung als Nebenerwerbsbetrieb.

Online Handel bzw. Online Shop bietet für Kleingewerbetreibende gute Zukunftschancen im täglichen Wettbewerbskampf zu bestehen, leider jedoch zunehmend nur als Nebenwerwerbsbetrieb.

  • Dokumentationspflichten - Existenzaufgabe

Immer wieder neue Gesetze, Verbote, Regularien, Verordnungen sowie zeitraubende Dokumentationspflichten und vor allem mangelnde Unterstützung von Geldinstituten bei Investitionen tragen ebenso zur Existenzaufgabe von vielen seit Jahrzehnten traditionell geführten Klein- und Mittelbetriebe bei.

  • Regulierungswahn

Wann wird der Regulierungswahn mit immer mehr kleinkarierten Auslegungen auf ein Mindestmaß zurückgeführt?

 

Alternative zum Siegel-Dschungel!

Förderung der regionalen Vermarktungsstrukturen

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Auf Landesebene ist ein einheitliches Gütesiegel

eine empfehlenswerte Alternative zum Siegel-Dschungel!

Grundlage

ist jeweils die EG-Öko-Verordnung

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Nordrhein-Westfalen

ist bereits auf dem Weg dahin

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Genuss bedeutet

mit allen Sinnen positiv wahrnehmen zu können und Zeit dafür zu gewinnen,

vor allem beim Einkauf  und Verzehr  von hochwertigen heimischen Lebensmitteln.

Genuss

ist auch die Wahrnehmung von Wald und Natur.

Kein Genuss

ist die Tag für Tag gigantische Lebensmittelverschwendung

weltweit!

Kinder

lernen

Landwirtschaft kennen

Klimawandel

Elektromobilität

Virtuelles Wasser

Konsum - Lebensstil

Wasserrecourcen

Auf dem

Laufenden sein

Bio

Ausser-Haus-Markt

Regionalvermarktung

Förderung

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