Wohin steuert die Regionalvermarktung

von Nahrungsmitteln?

Verunsicherung beim täglichen Einkauf

Verbraucher und Verbraucherinnen werden zunehmend mit viel zu vielen Werbekampagnen und Aktions-Themen beim täglichen Einkauf überschüttet

und somit völlig überfordert.

Hinzu kommt noch die oft klein gedruckte und unübersichtliche Lebensmittelkennzeichnung mit nicht immer glaubhaften Qualitätsmerkmalen.

Gesundheitsregeln und Modediagnosen von nicht immer kompetenten Ratgebern sowie Nahrungsmittelskandale tragen ebenso zur Verunsicherung bei.

Wettbewerbsverzerrung

Hohe Subventionen im Agrarsektor ab 2005,  unter anderem im Bereich der nicht artgerechten Massentierhaltung, führen zunehmend europaweit bzw. weltweit zum Vorteil großer Betriebe in der Land- und Ernährungswirtschaft

und zu einer Wettbewerbsverzerrung zu Lasten von familiär geführten

Klein- und Mittelbetrieben, insbesondere in Deutschland!

 

Billigangebote

Nahrungsmittel die unter menschenverachtenden und unfairen, sowie klimaschädlichen Arbeitsbedingungen in großen Mengen erzeugt und verarbeitet werden, können somit als Billigware  angeboten werden.

Immer größere Supermärkte, Einkaufszentren in den Städten bzw. auf der grünen Wiese und nicht zuletzt der wachsende Online-Handel  bestimmen zu allen Jahreszeiten mit immer mehr Billigangeboten den Markt.

 

Natur- und Klimaschutz

Leider trägt diese Erzeuger- und Vermarktungsstrategie nicht zum Natur- und Klimaschutz bei!

Klein- und Mittelbetriebe / Nebenerwerbsbetriebe

Je nach Jahreszeit finden wir zunehmend Nahrungsmittel von heimischen Kleinbetrieben in den Regalen der Supermärkte, jedoch ohne große betriebswirtschaftliche Bedeutung. Familiär geführte Klein- und Mittelbetriebe in der Land- und Ernährungswirtschaft, unter anderem auch in der Außer-Haus-Verpflegung, spüren diesen täglichen Wettbewerb in immer größerem Umfang bis hin zur Existenzaufgabe bzw. Weiterführung als Nebenerwerbsbetrieb. Online Handel / Online Shop bietet für Kleingewerbetreibende gute Zukunftschancen im täglichen Wettbewerbskampf zu bestehen, leider jedoch zunehmend nur als Nebenerwerbsbetrieb.

Dokumentationspflichten - Regulierungswahn

Immer wieder neue Gesetze, Verbote, Regularien, Verordnungen sowie zeitraubende Dokumentationspflichten und mangelnde Unterstützung von Geldinstituten bei Investitionen tragen ebenso zur Existenzaufgabe von vielen seit jahrzehnten traditionell geführten Klein- und Mittelbetrieben bei.

Wann wird der Regulierungswahn mit immer kleinkarierteren Auslegungen auf ein Mindestmaß zurückgeführt?

Alternative zum Siegel-Dschungel und Regulierungswahn!

Ein Gütesiegel auf Landesebene

-vorrangig im Zeichen ökologischer Ernährung-

wäre zum Beispiel eine empfehlenswerte Alternative

zum Siegel-Dschungel & Regulierungswahn!

Darüber sollten wir nachdenken!

Genuss

aus heimischer Region!

Genuss

Einkauf von hochwertigen Nahrungsmitteln

aus dem GenusslandNRW!

Genuss pur

Zubereitung und Verzehr

von Speisen / Getränken

wahrnehmen!

Genuss erleben

wenn Kinder

mit Spaß und Freude

die Land- und Ernährungswirtschaft kennenlernen!

Nachhaltig Essen

in der

Außer-Haus-Verpflegung!

Kein Genuss

ist die gigantische Lebensmittel- und Wasserverschwendung

weltweit!

Virtuelles Wasser.

Genuss-Erlebnisse

Freizeit und Entspannung im Wanderherzen Europas!

Elektromobilität

im Zeichen des Natur-

und Klimaschutzes!

Zum Beipiel:

Auf dem

Laufenden sein

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